ΗΘΙΚΟΝ ΔΙΔΑΓΜΑ

Ο ΑΠΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ ΕΙΝΑΙ ΕΝΑΣ ΚΑΛΑ ΕΝΗΜΕΡΩΜΕΝΟΣ ΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ







Σάββατο 18 Ιουνίου 2022

Perfide

 Heimtückisch. Niederträchtig.

Bin ich? Bin ich nicht? War ich irgendwann? War ich nie? Wäre ich gewesen?

Ich meine, nein. Und ja und wieder nein. Wie möglich ist es, ein naiver Mensch perfide zu werden? Menschenhasser? Misanthrop?

Hinterfotzig schon! Monster? Schläger?

Das erste schließt das letztere nicht unbedingt aus. 

Nur müde. Gesellschaftsmüde. Meine innere Göttlichkeit verlässt den Körper und hinterlässt Müll. Spuren des Bösen, des Monsters. Kafkaeske Verwandlung. Jenseits der ewigen Gegenwart . Schwarz. Wie das Meer beim Sturm. Nacht und inmitten des Ozeans. Kannst du dort ein Monster bleiben? Wäre sogar ein Teufel dem endlosen Schwarze und dem Perpetuum der Welt überlegen? 

Perfide sein setzt sich eine gewisse Cleverness voraus. Wobei rechtlich betrachtet und aus der Jurasprache, die niederen bzw niedrigen Beweggründe kommen"in all sizes". Unabhängig von IQ.

Wut, Zorn, Eifersucht, Hass und Verzweiflung. In mir, in uns, in kleinen Portionen. Summarisch und additiv sammelt sich das Gift und entlädt sich scheinbar an fremden Wesen, in der Tat und nach dem Boomerang Effekt sind immer wir die Empfänger της Μέλαινας Χολής. 

Sterben und sterben lassen. Breaking Bad. Helfen sterben lassen oder tatenlos sehen sterben lassen? Aus erhobenen Beweggründen, würde es heißen. Über jeden Verdacht erhaben. Mitwirkung bei unterlassener Hilfeleistung. Rette sich, wer sich rettet. Gnade gehört zur Kirche. Oder Vatikan. Oder Nirgendwo.

Die Geschichte der ukrainischen Oma, die ihren Enkel rettete hab ich im Spiegel gelesen. Berührend! Das Gegenteil von Perfid. Da es so selten ist, hört sich genauso seltsam an. Das Unterbewusste erwidert: so selten ist dennoch nicht. 

Sind die russischen Soldaten perfide? Killen sie "aus niedrigen Beweggründen"? Gibt es in einem Bürgerkrieg so etwas wie Kriegsverbrechen? Angeblich ja. Krieg und Töten ist OK, Freude beim Töten, Folter und Qual oder Unschuldigen/Unbeteiligten zu schießen, No-Go. Schwangere und Kinder töten, auf Krankenhäuser und Schulen bombardieren, inakzeptabel.

Die Amis haben Frauen und Kinder mit Napalm Bomben zunichte verbrannt, in Korea, in Vietnam, in Nicaragua, in Zig-Orten der Welt. NATO bombardierte Jugoslawien aus Rache für die Kriegsverbrechen. War es nicht perfide? Nein? War es Gerechtigkeit? Ja?

Warum helfen die Amis den Ukrainern nicht? Wenn es um Gerechtigkeit ginge, wieso warten sie alle, bis das Land und die Menschen (Beteiligte und Unbeteiligte) kaputt gehen? Wo ist das Ethische vs das Böse? 

Türkei bedroht offen und dreist ein anderes NATO -Mitglied, der Generalsekretär, eine Marionette mit heimtückischen Zielen, die niemand genau kennt, distanziert sich, steht neutral. Favorisiert er nicht damit den (verbalen zurzeit) Angreifer? Haben sie das Gleiche mit dem Putin getan? Wo ist die Reflektion von NATO in dem Zusammenhang? 

OK, ich weiß, wollte persönlich etwas eingestehen, ob ich als Person perfide bin oder ich mich einbilde... Und "versehentlich" bin in die Politik und die aktuelle Debatte gerutscht. Es war keine "böse Absicht", nichts Perfides.  Bin nur ein Querulant, ein passiv aggressiv/aktiv aggressiv Bösewicht mit freundlichen Absichten. 

Ich bin gegen den Krieg, gegen die Bullies, gegen jeden Form von Aggression. Stehe allerdings für das Recht der Souveränität, das Recht des Selbstbestimmung und das Recht der Selbstverteidigung. Weil der andere eine nukleare Supermacht oder 70Mio Menschen mehr hat, bedeutet nicht dass ich das ohne Kampf hinnehmen muss. Ein Hoch auf Ukraine, kein Hoch auf NATO und USA. In meinen Augen ist alles außer globaler Rechte geraten. Vor 2-3 Sätzen hab ich mein Statement zum Thema "Rechte" ausgesprochen.

 Und was sind überhaupt die Rechte? Ist das eine Institution oder eine menschliche Erfindung? Eine Fantasie zugunsten der Begründung der Gesellschaften oder ein genetisch geerbtes Gut, ein Privileg, ein Prärogativ?

Carlin sagte "Just when these American citizens needed their rights the most, their government took them away, and rights aren't rights if someone can take them away. They're privileges. That's all we've ever had in this country is a bill of temporary privileges."

Perfide sein, Recht haben, Recht finden, das hört sich langsam an, als eine Rede von meinem Mama. 

Rechte und Pflichten, Bös und Gut, Naiv und Hinterhältig. Alles durcheinander. Ein Schlamassel bis zu einem Massaker. Alle können lachen bis jemand stirbt. Danach ist das Lachen untersagt, obwohl man das Recht hätte. 

PS mit großem Respekt vor den Menschen (Tote und noch am Leben) in Ukraine. Kämpfer oder Gefesselte/Eingekesselte.  Die Zwischen-Tod-und-Leben Situation hätte mich oder dich so einfach treffen können. 

 Vielleicht trifft uns irgendwann doch. Sind wir schlauer als die Jugoslawen oder die sowjetischen Bürger? Die Griechen müssen sich unverzüglich daran erinnern, was ein Krieg bedeutet. Und mit welchem Preis kommt er mit. 

Im Krieg sind wir alle berechtigt perfide, mein Leben über deinen, all is fair in Love and War. 

Wenn ich den Krieg verhindern könnte, würde mein Leben dafür geben. Wenn nicht, dann γαία πυρί μειχθήτω, der Gerechtigkeit nach.






Δεν υπάρχουν σχόλια: