ΗΘΙΚΟΝ ΔΙΔΑΓΜΑ

Ο ΑΠΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ ΕΙΝΑΙ ΕΝΑΣ ΚΑΛΑ ΕΝΗΜΕΡΩΜΕΝΟΣ ΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ







Πέμπτη 19 Μαΐου 2022

Persönlich

 Ich habe die Tendenz (sic).... die Sachen im Leben, sich persönlich zu nehmen. Und das ist-nach meinem Empfinden- richtig und selbstverständlich.

Was heißt überhaupt "nicht persönlich nehmen"?? 

Du bist immer in der Zwickmühle, welche die angemessene Tat wäre. Das Dilemma ist nach einer Äußerung klar . Soll ich ausrasten oder mich "europäisch" geben? Bin ich kritikunfähig, wenn ich alles persönlich nehme? Neutral bleiben und keine Gesichtszüge präsentieren?  

Wie reagiert man politisch korrekt zB bei einem "du bist nichts zu gebrauchen, aber nimm es mir nicht übel"!!! 

"Du bist so was von Arschloch, du bist saudumm, du bist ein Null, aber nimm es nicht persönlich..... "

Es liegt bestimmt an mir, hab alles nur persönlich genommen. Alles, ich war schuld an allem. An allem. Die verdammte Asketiki von Kazantzakis. Die hat Spüren hinterlassen. 

Persönlich, alles ist persönlich. Persönlich und politisch. Ο Πολίτης, die Person, die in uns sitzt und sich durch unserem Mund äußert und die Welt so interpretiert, wie sie will bzw wie sie kann, dieselbe Person, die isst, atmet, weint, wird beleidigt, gepöbelt, schlecht behandelt, körperlich und mental geprügelt. Wie sollte sie es unpersönlich akzeptieren, als ob das Ganze sie nicht betrifft? 

Ich war während des ersten Studiumjahres bei der Studentenwahl, wenn ein Bekannter von mir wollte zum Podium und wandte sich zu mir und sagte: es geht um das Persönliche. Ich hab, ehrlich gesagt, zuerst nicht verstanden. Er wurde beleidigt, dachte mir, er fühlte sich dermaßen betroffen von den Umständen, er müsse sich wehren. Unklar.In der alten Demokratie, in der Agora, jeder hatte seine Reihe am Redehalten. Es gab eine Liste, die Zeit wurde strikt dokumentiert. Nur wenn der Redner argumentierte, es sei etwas persönliches beim letzten Kommentar, nur dann hätte er die Möglichkeit, die Kritik zu erwidern.  

Die Person darf und muss sich verteidigen, nicht alles unerwidert hinnehmen. Das er "locker bleiben" sollte, egal was die anderen ihm vorwerfen, erinnert mich an das "die Anderen spucken auf dich und du denkst, es regnet". Das Stillschweigen und die Duldsamkeit..... Reaktion eines verfrorenen Menschen. Eines toten Menschen, möglicherweise? Oder ist solche Reaktion bloß die Schreckstarre, die bekannte Bewegungsunfähigkeit von Tieren bei einer Bedrohung? (Interessanterweise Synonyme für die Schreckstarre sind die Thanatose, die Katalepsie und die Akinese).

Ich kann/will mich nicht totstellen. Zumindest nicht für Pillepalle! Nicht für Sachen, die eine Gesamtwirkung auf meinem Leben haben könnten. Das ist das Persönliche, es geht um dich, wie du dein Leben gestalten solltest. Das unpersönliche passt mir überhaupt nicht. Weil ich nichts zu verbergen habe. What you see, is what you get! Bin persönlich über alles, weil ich es leisten kann, denn ich bin transparent. Und ehrlich zu sich. Der Selbstreflektor in mir und die gnadenlose Kritik half mir genau das zu erschaffen. 

Wie könnte ich reagieren, wie die Deutschen in den '60s? "Dachau?? Noch nie gehört? Was ist das? Es geht mich nix an!!!" Jeden Tag Qual bis zum Ende des Lebens, Adorno zu lesen, Selbstpeitsche durch Literatur! Die Nazi-Zeit war nicht unpersönlich,sie ist immer noch in den Köpfen der Personen. 

Wenn man nicht persönlich wird, wird es kein Ende geben, egal ob wir über den Krieg in Ukraine reden oder über die Hungerkrise oder die Pandemie oder die Apokalypse und alles Beliebige. 

Nemmt ihr alles persönlich, tragt die Verantwortung dazu, bereue die Taten nicht, sondern ernte die Konsequenzen. Und zwar persönlich. Will bleiben, nicht unbedingt auf dem Kreuz. Jesus,nimmt das bitte nicht persönlich!!! 

 Ich bin kein "Leaver", allerdings bin auch kein Opossum. 



Δεν υπάρχουν σχόλια: