ΗΘΙΚΟΝ ΔΙΔΑΓΜΑ

Ο ΑΠΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ ΕΙΝΑΙ ΕΝΑΣ ΚΑΛΑ ΕΝΗΜΕΡΩΜΕΝΟΣ ΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ







Πέμπτη 3 Μαρτίου 2022

Strukturen: der Untergang eines Staates.

 Ich hasse dieses Wort. Seitdem ich hier bin, höre ich ständig "wir bräuchten Strukturen da, es fehlen die Strukturen hier, er ist un-/ strukturiert"  Strukturen, my ass!

Das Land ist so steif und inflexibel, da diese sogennanten Strukturen, wie ein Klotz am Bein der Funktionalität wirken.  

Jeder Kommentar wäre völlig überflüssig, ich könnte nur das Wort Pandemie erwähnen, um meine Meinung zu verteidigen.

Zunächst einmal, was genau bedeutet eine Struktur? Wie definiert sie sich? Struktur ist per definitionem (laut Wikipedia) etwas Statisches. Aus dem lateinisch strūctūra kommt die  Bauweise eines Gebäudes her. Oder die Bauart, die Ordnung. Statisch, nicht flexibel, stabil, fest und unbeweglich.

Eine Anker, die Sicherheit inspiriert. Eine  Struktur bietet den Rahmen, die Rahmenbedingungen, indem sich die Methode abwickelt. 

Die Methode ist was ganz anderes. Methode ist ein geniales Wort. Die Enthüllung der Arbeit. Methodisch und systematisch. Think, plan, do. Dieser Reihe nach oder zur gleichen Zeit, parallel. 

Im Gegensatz zwingt dich die Struktur, wie der Algorithmus, zur den kontraproduktiven "nicht denken, nur machen" Arbeitsmentalität. Sie stellt fest, fast dogmatisch, dass du/deine Initiative/deine Haltung prinzipiell keinen Einfluss haben sollte. 

Weil wir dumm sind! Weil wir in eine Falle geraten könnten, wenn wir selber was ausdenken würden. Weil das spontane Agieren voller Risiken und fehleranfällig ist. 

Die Struktur nagelt dich am Boden fest, hält dich betriebsblind und engstirnig. "Wir haben es immer so gemacht", der Struktur nach, wieso soll es sich ändern? ". Das Gefährliche hier ist die pauschale Bewältigung  von allen Situationen, ohne Unterschied. Man bildet sich ein, er gewinne an Reaktionszeit und an Ressourcen-Ersparnis. Der große Verlust besteht darin, dass es keine gezielte/individualisierte Aktion geben kann. 

Vor allen Dingen kann man sich irreführen, der Erfolg sei unabwendbar, hast du die Strukturen, ist es alles im Großen und Ganzen erledigt. Und plötzlich passiert das Unerwartete. Und deine Struktur steht da, nackig und hilflos, unflexibel und rigide, mit dem Blick einer Kuh "ach ja , so hab ich mir es nicht vorgestellt"!!!!

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn die Strukturen nicht in eine Art "Auto-Pilot" enden sollten, hätte man vielmehr in "do-it-yourself drive-a-plane" verwandeln lassen. Methodisch, nicht strukturiert. 

Fuck Strukturen, seid ihr die Methode, die Diagnose.





Δεν υπάρχουν σχόλια: