ΗΘΙΚΟΝ ΔΙΔΑΓΜΑ

Ο ΑΠΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ ΕΙΝΑΙ ΕΝΑΣ ΚΑΛΑ ΕΝΗΜΕΡΩΜΕΝΟΣ ΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ







Παρασκευή 29 Μαρτίου 2024

Mit einfachen Worten Ironie, Sarkasmus, Zynismus

"Mama, Theo meinte, wir sollten Fahrrad ohne Helm fahren"

"Und wenn Theo sagen würde, du solltest aus der Brücke runterspringen , würdest du es tun?"

Das ist die Ironie, der indirekte Weg zur Botschaft, die Hebammen-Methode, weder bösartig noch gutartig. Eher farblos, versucht etwa harmlos jemanden zu belehren.


"Wie geht's dir Elisabeth?"

"Du weißt schon, schlechten Menschen geht's immer gut"


Das ist Sarkasmus, in Form vom Selbstsarkasmus. Offenbarung. Ich lass-mich oder andere- zerfleischen, entweder als negative Energie Ablassen oder als Hilferuf. Der Schmerz ist innerlich, kann trotzdem alle treffen, wenn es nach aussen donnert.


"Herr Doktor, werde ich sterben?"

"Höchstwahrscheinlich, ich kann es aber leider nicht 100% garantieren"


Und das ist Zynismus. Das Leben hat keinen hohen Wert, wie das Leben eines Hundes, eines Κυνός,  altgriechisch Κύων, kyōn oder lateinisch Canis. Der Straßenhund lebt ohne Ansprüche ohne Ehrgeiz ohne Zielstrebigkeit. Ebenso-philosophisch betrachtet - lebt ein Zyniker ohne dass die Lebensumstände von sich selbst und von anderen hoch gewertet werden. Er erniedrigt seine Bedürfnisse zur Ebene eines Tieres, nämlich Essen /Trinken /Defäkieren /Selbstbefriedigen, nicht unbedingt fortpflanzen. 


Ich hoffe, ich hab euch geholfen. 

Stets bemüht.

Δεν υπάρχουν σχόλια: