ΗΘΙΚΟΝ ΔΙΔΑΓΜΑ

Ο ΑΠΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ ΕΙΝΑΙ ΕΝΑΣ ΚΑΛΑ ΕΝΗΜΕΡΩΜΕΝΟΣ ΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ







Πέμπτη 26 Ιανουαρίου 2023

Gesinnungsethik

Gesinnungsethik vs Verantwortungsethik. Teleologische Moral, Utilitarismus  

Max Weber. Gewissensethik Pflichtethik 

Protestantische Ethik, Kant. Deontologische Ethik.


Ich hab bisher diesbezüglich drei dicke Bücher gelesen, die sind so was von aktuell und gleichzeitig out-of-date.

Keine Quintessenz, keine Schlussfolgerung, kein take-home Message. Mir ist nach einer Analyse bzw Kommentierung nicht. Es geht hier dadrum, wenn ich dement bin und der Stumpfsinn fest in meinem Hirn sitzt, dass ich zurückblättere und nehme pompöse Titel allesamt als Denkanstoß, damit ich mich erinnern kann, was für ein Klugscheißer ich war!

Das was für den Post. Macht was ihr wollt daraus.

Δεν υπάρχουν σχόλια: