ΗΘΙΚΟΝ ΔΙΔΑΓΜΑ

Ο ΑΠΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ ΕΙΝΑΙ ΕΝΑΣ ΚΑΛΑ ΕΝΗΜΕΡΩΜΕΝΟΣ ΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ







Κυριακή 1 Σεπτεμβρίου 2024

Geprägt

Das Emotionale bringt nichts bei Situationen, worin der Käse gegessen ist.

Man könnte sich somit ausreden, tja "die Höhle, das sind die Anderen" oder "sie/er/Alle andere haben mein Leben ruiniert " oder "ich war es nicht! Was kann ich dafür?".

Wir sind geprägt von eigenen bloßen Interpretationen unserer Erlebnisse. Die Option früher war zweierlei, entweder fight or flight. Die Psychologen zusammen mit Profilers und Opferhilfe-Experten (zum Beispiel Vergewaltigungsopfer) in den '90 haben eine dritte Art der Reaktion, das "Freeze", Starr, Totstellung, wie in der Natur.  Mittlerweile gibt es das "Fawn" und weiß der Geier, was noch folgt. 

Jedenfalls ist kein Verlass auf unsere Reaktionen, denn sie sind unberechenbar. Genauso wie unsere Entscheidungen und deren Folgen. Der Mensch unterliegt des Intellektes der anderen Planetmitbewohner, überschätzt sich maßlos und wird gleich aussterben. 
Stirbt er aus , wie ein anständiges Wesen? Als ob er wusste dass so viel Mist gebaut habe und sein Ende die logische Konsequenz sei?
Nein, natürlich nicht. "Er war es nicht, was kann er dafür?". Die Anderen. Vom Anfang an, egal Kain oder Abel, Affe gegen Affe, Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Alle vom Gewalt geprägt. Gewalt und Reflexen. 

Δεν υπάρχουν σχόλια: