ΗΘΙΚΟΝ ΔΙΔΑΓΜΑ

Ο ΑΠΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ ΕΙΝΑΙ ΕΝΑΣ ΚΑΛΑ ΕΝΗΜΕΡΩΜΕΝΟΣ ΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ







Πέμπτη 3 Νοεμβρίου 2022

Das Leben ernst nehmen? Nie wieder, nie im Leben!

 Alles ist lustig, bis es nicht mehr lustig ist bzw sein kann.

Wir begleiten einen Covid Patienten beim Sterben. Eine Krankenschwester zündet die Kerzen an, ich schalte den Monitor aus, der Mensch liegt im Bett, schläfrig aber noch im Bewusstsein. Die Augen lässt zu, er nuschelt: "es war alles so anstrengend"......Pause.

Wir halten den Mund. Er hat mehr zu sagen. 

"Wissen Sie, ich hab mein Leben viel zu ernst genommen".

Und ......Aus.

Wir bleiben noch eine Weile, die Krankenschwester hält seine Hand. Die Seelsorge kam zu spät, er möchte sich entschuldigen. "Wozu?"frage ich. " Nix für ungut, Hr Pfarrer, Ein Mitmensch war während seiner Beichte dabei, in seinem Sinne. Was ist mehr zu tun?". Offenbar hatte keine Lust mit mir darüber zu diskutieren, ich hatte auch zu tun. Wir gehen raus und lassen den Geistlichen in Ruhe, für die Vervollständigung der Prozedur.

Heute früh hau ich mir den Kopf,ich stoße gegen das Gartenhaus. Der Sohn schaut zu.

Meine Reaktion in den zurückliegenden Jahren wäre ein Geschrei mit vielen Schimpfwörtern, in Bezug auf Jesus, seine Anhänger, seine Mutter usw. Diesmal war ich still, kein Mucks.

Der Sohn fragt: "Hast du dir wehgetan?". Ich erwidere: "Ja,aber ich nehme mich nicht ernst! Das hilft". Ich meine,ich könnte einen Gehirnerschütterung erleiden, eine intrakranielle Blutung. Es ist nicht ernstzunehmen, es ist die Gewalt der Natur.

Ich habe auch bisher mein Leben zu ernst genommen. Ich hab mir eingebildet, meine Illusionen haben mich hin und her gerissen. Das Leben, jedes Leben, Jedermanns Leben ist ein Prozess. Ein natürlicher Prozess. Und die Natur ist Gewalt, die Natur kann ordnen und unordnen. In einem Moment sortiert ihre Gesetze, ihre Phänomene und am nächsten Tag sortiert alles wieder aus. Sie ist Mal lustig Mal seriös, sie bringt Menschen auf der Welt, alle lachen. Sie bringt Menschen um, alle weinen. Die Natur der Wesen, aller Wesen, Tiere /Pflanzen /Menschen, die Natur der Dinge, der Sachen und Unsachen, der Materie und non-Materie, diese schwer definierbare Natur ähnelt sich mit der Energie. Sie ist gut und bös, sie ist weder gut und bös, sie ist positiv und negativ. 

Wie kann man die Natur bzw die Energie des Universums "ernst nehmen"? Es mangelt an die Nomenklatur, an den Bewandtnis der Frage. Die W Frage. Warum, wie, wer, usw.

Ernst nehmen. Der Ernst der Lage, der Ernst des Lebens. Der Tod ist ernst, sagt man. Er ist für immer, er ist kein Spiel. Ich befürchte, ein Spiel kann ernster sein, als der Tod selbst. Das Leben fluktuiert, der Tod ist definitiv, sagt der Gläubiger. Oder der Physiker, kann ich nicht unterscheiden. 

Die Lage ist ernst, sagen die Soldaten in Ukraine. Das Leben ist kurz und das ist mein Ernst. Einen Tod muss man sterben, sei ernst oder nicht. Ernst gleich bedrückend, besorgniserregend. Ja, Pandemie, permanente Krise (Wort des Collins Vokabulars:Permacrisis),Kriege, permanente Kriege, Verbrechen, Vergewaltigung, Morde, Kindesmissbrauch,  Tod. Alles ernst, nix lustig.

Lustig ist was dich nicht betrifft. Aber ernst? Ist alles so ernst, was dich betrifft? Gibt es diese sogenannten roten Linien? Von da bis her ist alles ernst, aber nach dieser Grenze gehört zur Komedie, zur Satire. 

Egal ob du dein Leben ernst nimmst oder nicht, unabhängig von deinen Lebenseinstellungen und Mottos/Mantras, Hauptsächlich musst du das nicht ignorieren: 

"Dich nimmt die Natur gar nicht ernst."

Du warst nicht immer da, du bist auf der Bühne bloß als Statist aufgetreten, ein Paar Hunderte Jahrtausenden, bist nur vorübergehend hier, die Menschheit löscht sic ohnehin aus, sie erlöst sich. 

Wir sind nicht das Epizentrum, wir sind nicht das Gelbe vom Ei im Kosmos, wir sind lustige Figuren mit "großen Problemen und Sorgen". Unser Mikrokosmos hat überhaupt keine Signifikanz für die Natur und ihre Abläufe. Wir pfurzen gegen das Klima und der Planet geht zugrunde. So the fucking what? Es ist nicht ernst, es ist nur selbstdestruktiv. Weder gut noch schlecht. Eine Zivilisation baut sich jahrelang auf und eines Tages löst sich in ihre eigenen Bestandteile auf. Höhepunkt/ Tiefpunkt. Zenith/Nadir. What comes Up, must go down wie die Höhen und Tiefen der Wetterlage. 

 Leben und Tod, es kommt, es geht. Früher oder später. Natur. Was ist ernst zu nehmen? Er war zu jung, er war zu alt. Es war anstrengend, es war sehr leicht, es war lustig, es war gar nicht lustig. Mein Leben war ein Qual, mein Leben war pur Freude. Mein Leben war gar nichts. Nimm es mir nicht übel, nimm es nicht ernst.

Ob du lachst oder weinst, go with the flow, lass dich von der Natur treiben. Mitreißen. Nimm dich nicht (so/zu) ernst. Nimm dein Leben nicht enst. Keine Garantie. Keine Planung, keine Träume, keine Wünsche.

Die Natur, die Urgewalt in uns, sie weiß zu schätzen. 












Δεν υπάρχουν σχόλια: