Den Titel hab ich zugegebenermaßen aus dem Tagesanbruch, Artikel im t-online.de von Florian Harms, gestohlen/geliehen.
Es betrifft allerdings meine seit Jahren zu bearbeiten Hypothese.
Handelt man so inadäquat bloß aus schierer Bösartigkeit, aus purer Dummheit, aus banaler Inkompetenz oder aus einer Kombination von allen o.g. Eigenschaften?
Wo grenzen sich die Absichten ab? Wie viel Toleranz kann man erlauben, um ein ständiges Entschuldigen anzunehmen?
Jedes Kind ist per se ein Wesen, wo sich die schwammige Abgrenzung bestätigt, wenn man tiefer hinschauen möchte. Mein Sohn stellt was an, anschließend und unmittelbar gibt er zu, es sei nicht mit böser Absicht, es sei aus "Versehen"!
Jeder Erwachsener verhält sich genauso, wobei die Ausrede hier als Abwehrmechanismus gilt. Vor allen Menschen Nitsche und Kant haben es bewiesen, niemand in der Geschichte der Menschheit (abgesehen vielleicht von Sokrates bzw von Jesus Christus!) konnte sich gut verteidigen, um uns überzeugen zu können, dass alles so unbewusst abgelaufen war, dass die Dummheit eines Zeitabschnittes nicht mit dem Willen des Ego zu tun hatte, dass es sich alles nur um ein "Versehen" / einen "indifferenten Moment der naiven Ignoranz" ginge.
Der Mensch weiß genau, was er tut, weiß genau wie bös er ist.
Was es ihm nicht bewusst ist, weil es ihm nicht passen sollte, ist seine Inadäquanz.
Bei der Fahrlässigkeitstat entfällt bei Inadäquanz des Kausalverlaufs oder Schadens schon die objektive Vorhersehbarkeit und damit die Sorgfaltswidrigkeit.
Aahh?? Sebastian?
Habe nun, ach! Philosophie,Juristerei and Medizin, Und leider auch Theologie Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor!
Der Dichter und der Richter, beide geeinigt und geeignet, wollen dasselbe beweisen. Ich bin finster, da ich kognitiv begrenzt bin. Non cogito ergo malus esse/sum.
Dilettanten! Nur Dilettanten. Mehr nicht! Entweder pfiffig und hinterlistig und korrupt oder saudumm und naiv und Taugenix.
Die Parteien in Deutschland sind das beste Beispiel dafür. Siehe Rezo-Videos.
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου