ΗΘΙΚΟΝ ΔΙΔΑΓΜΑ

Ο ΑΠΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ ΕΙΝΑΙ ΕΝΑΣ ΚΑΛΑ ΕΝΗΜΕΡΩΜΕΝΟΣ ΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ







Παρασκευή 25 Ιουνίου 2021

Die Ist-Analyse

 Der Soll-Ist Vergleich. 

Wirtschaftlich gewährt ist die Abweichungsanalyse, zwischen den geplanten und den tatsächlichen Ergebnissen. Sie führt dazu, dass jede Idee, jedes Produkt, jedes Verfahren, bevor sie umgesetzt und etabliert werden, vorher kontrolliert und analysiert werden müsste, in einer Art von  Probe. Die Gegenüberstellung zwischen gesammelten Fakten und auf Modellen-basierten Prognosen benötigt eine neutrale Sicht, eine unvoreingenommene Haltung. 

Die sogenannten Forschungsphasen bevor zB ein Medikament die Zulassung erhält. Es kann Jahre dauern, bis die Ergebnisse das Einmarken befürworten . Und es gibt einen guten Grund dafür. Risiko-Kosten.

Ok, verstanden? Genug Bullshit?

Tja, ergibt einen Sinn überhaupt? Mit anderen Worten.

Ist-Situation. Gegenwart unter dem Wahrnehmungsfilter der Vergangenheit. Die harte und bittere Wahrheit. Keine Rosarote Brille. The shithole you're in. Die Fakten lügen dich nicht an, angenommen dass sie sachlich interpretiert werden. Du kannst dich nicht immer verstecken....von dir selbst. 

Or to put it properly, as Rango did: No man can walk out from his own story. 

Die Ist-Situation spuckt dir ins Gesicht, haut dir eine Schelle und schreit an. "Wie bescheuert bist du denn? Merkst du es nicht?" 

Lasst uns abstrakt werden. 

Ich bin hier und jetzt, ich bin das Hier und das Jetzt. Wie kann ich mein Jetzt einschätzen, wenn sich der Prüfer des Gegenstandes  als derselber Gegenstand definiert? Man befindet sich in einer Geschichte ohne Ende, in einer reinkarnierten Kreisverkehr ohne Ausfahrt.

Und stellt sich die Frage: welches Benefit hab ich aus dieser Analyse heraus?

Wieder ins Persönliche. Meine Ist-Analyse wird von mehreren Aspekten gescannt. Aus dem Inneren (subjektiv), filtriert durch die Altersdemenz und aus dem Aussen durch die Widerspiegelung der fremden Gedanken. Eine neutrale Betrachtung gibt's jedoch nicht, all dies ist fiktiv und gleichzeitig  realer als man denkt. Realität ist nicht immer neutral.  Und aus dem Grund  entsteht die Diskrepanz, die Spaltung zwischen dem Aktuellen, Ist-Wert und dem Wunschdenken, Soll-Wert. 

Abgelenkt. Unpersönlich. 

Von meiner Ist-Analyse resultieren eher die negativen Auswirkungen obwohl mein Glas halb voll bleibt. Hätte, hätte, Fahrradkette, και τα τοιαύτα. Meine Kapitel hatten die positiv bewerteten Seiten und plötzlich kam die Änderung. Diese Wende schmeckt mir bis zum heutigen Tag bitter. Mein Ist-Wert langweilt mich, träume noch auf meinen Soll-Wert. Es fühlt sich an, wie eine Zeitschleife, ein Time-Loop. Mein Gegenwart sollte nicht meine Zukunft sein, wenn ich in der Vergangenheit schwebte, entfaltete sich mit einer kräftigen Trägheit. Ich könnte nicht anders, es riß mich mit. Die Synchronizität sozusagen. 

Aber das ist ein anderer Post.


Δεν υπάρχουν σχόλια: