ΗΘΙΚΟΝ ΔΙΔΑΓΜΑ

Ο ΑΠΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ ΕΙΝΑΙ ΕΝΑΣ ΚΑΛΑ ΕΝΗΜΕΡΩΜΕΝΟΣ ΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ







Πέμπτη 18 Μαρτίου 2021

Ausreißer

 Was macht einen Ausreißer? Was ist damit überhaupt damit gemeint? In der Wissenschaft bedeutet einen Einzelwert, etwas das von den übrigen Werten, in auffälliger Weise abweicht. Eine Beobachtung, die von den übrigen Beobachtungen entfernt liegt.

In der normalen Sprache wäre ein Ausbrecher, ein Kind, das aus dem Haus weggelaufen ist. Völlig aufgeregt und gedankenlos. Ein Kind, das anders ist und wusste es nicht. Er muss sich davon machen, weil (wie in der Statistik) diejenigen, die mit dem Strom schwimmen, ihn ausschließen wollen.

Mir geht's darum, dass ich kein Ausreißer sein möchte, trotzdem stolpere immer auf solche.  Ich möchte immer "Go with the flow", mich nicht differenzieren. Und ich treffe immer wieder die abnormen Werte, lasse mich von denen mitreißen und assimilieren.

Bis zur Löschung. Wie bei der Klammerauflösung. Wir lösen uns gegenseitig auf. Und obwohl von zwei Negativen etwas Positives entstehen sollte, meine verdammten Ausreißer ziehen mich in die Unsichtbarkeit, d.h. war gar kein Negativer, war bloß der Outlier, der in die Masse zurück möchte. Zurück in die Herde.

Die Ausnahme hilft durch die Bestätigung der Regel. Ausnahmsweise.

Wir, die Ausreißer der Welt mögen keine Regeln, wir kommen mit anderen Ausreißern nicht aus. Wir sehen das Höllische in sie, es spiegelt wider.

Aber im Endeffekt ist es alles Statistik und wir sind nur Statisten. Die Statik des Systems. Solange das System nicht wackelt, nehmen wir die Rolle des Ausreißers in Kauf. The useful idiot, wie man sagt. Es muss irgendjemand sein.

Δεν υπάρχουν σχόλια: