ΗΘΙΚΟΝ ΔΙΔΑΓΜΑ

Ο ΑΠΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ ΕΙΝΑΙ ΕΝΑΣ ΚΑΛΑ ΕΝΗΜΕΡΩΜΕΝΟΣ ΑΙΣΙΟΔΟΞΟΣ







Τετάρτη 17 Ιανουαρίου 2024

Keine Vorsätze....

Bloß keine Vorsätze! Die getarnte Falle der Hoffnung und der Illusionen muss man erst vermeiden, dann entblößen und vernichten.

Vorsätze definieren oft trügerische Ziele, man kann nicht genau wissen, wer er ist, was er ändern möchte, warum das vorherige Jahr so schlecht war und was für ihn die Zukunft bereithält. Es sind die Dinge, die die fremden Augen von dir verlangen. Die Norm. Oder das Spezielle! Nicht dich, sondern den besseren Selbst. Die Variation, die den meisten in deinem Kreis passen würde. 

Ein Beispiel ist das Gewicht. Alle oder fast alle in unserer Allesfresser-Welt sind nicht zufrieden mit ihrem Gewicht. Alle wollen abnehmen. Komischerweise manche sind weder zufrieden mit Ihrem Gewicht noch mit ihrem Gesicht. Und das hat überhaupt nicht mit unseren "westlichen Werten" oder Esskultur oder Figurvorbilder zu tun. Eine  dauerhafte Frustration wegen der Verwöhnung "ich muss der schönste-der dünnste -der sportlichste sein".

Plastische Chirurgie freut sich tierisch auf euch, auf alle Opfer der guten Vorsätze. 

Dry January! Hab ich gemacht! Keine Bange, noch kein AA Mitglied. Es hat mir überhaupt gefehlt. Ist es die Lösung? Definitiv nicht! 

Jetzt wäre ein zuckerfreier Februar. Keine Schokolade, kein extra Zucker, keine Süßigkeiten. Tja, sag der Fasching das! Was heißt eigentlich Vorsätze, und Fasten, und Resolution? 

Wir sollen uns einschränken, auf unsere Gelüste verzichten, "besser werden", was wir an uns hassen, einen Knopf "delete" drücken und durch magischen Strahlen, ein glorreiches Verzaubern vollbringen: "Ich bin etwas anderes, etwas was ich mir wünsche".

Das heißt, alle diese Jahre, alle diese Mühe, all den Verfall und das Verrecken, die ganzen Burn-Outs und Breakdowns, den ganzen Mist, den ich durchgemacht habe,  alles umsonst????


Nein, ich setze den Untergang fort, es bleibt mir nix übrig. 

Keine Vorsätze!

Nur Schlusssätze.




Δεν υπάρχουν σχόλια: